Sigis Holzwerkerblog

Bild

Schön, dass du den Weg zu meiner Blogseite – Sigis Holzwerkerblog – gefunden hast.

Seit der ersten Stunde des Internets, profitiere ich von den unzähligen Seiten des Internets. Jetzt möchte ich als Holzwerker, einmal den Spieß umdrehen und euch an meinem schönen Hobby, nämlich dem Arbeiten mit Holz, teilhaben lassen.
In Form eines Tagebuches (Blog) könnt ihr so meine Fortschritte mitverfolgen.

Schnellübersicht aus der Rubrik „Möbel“:

Schnellübersicht aus der Rubrik „Dekoration“:

Schnellübersicht aus der Rubrik „Projekte“:

Schnellübersicht aus der Rubrik „Drechseln“:

Schnellübersicht aus der Rubrik „Spielzeuge“:

Schnellübersicht aus der Rubrik Jigs (Bitte klicken):

Exponate meiner Frau (Bitte klicken):

Viel Spaß!

Zirben-Duft-Teller

Zirben-Duft-Teller

Diese Woche hatte ich ein Gespräch mit einer Arbeitskollegin über Zirbenholz. Genauer gesagt, über gehobelte Späne. Ob es denn wirklich so „gut“ riecht? Oder ist das alles nur ein „Hype“? Meine Antwort war: „Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob man den Zirbenduft auch mag“. Auf alle Fälle strömen einem die ätherischen Öle gleich in die Nase, wenn man es in der Hand hält. Wobei ich sagen muss, dass ich es selber nicht mehr rieche, da habe ich mich wohl schon zu sehr daran gewöhnt. Aber Leute, die zu mir in die Werkstatt kommen, sagen: „Hier riecht es aber gut“ 🙂
Nachdem wohl nicht mein Arbeitsschweiß gemeint sein kann, muss es wohl vom Zirbenholz kommen 🙂 🙂

Weiterlesen

Seifenschale (Seifenträger, Seifenuntersetzer)

Seifenschale (Seifenträger) aus geöltem Buchenholz

Wie im vorigem Bericht von der Butterdose angeführt, blieb mir ja eine Porzellan-Schüssel übrig, die noch ihren Einsatzzweck gesucht hat 🙂

Lange hat’s nicht gedauert und schon war die Idee mit der Seifenschüssel bzw. einem Seifenträger geboren.

Folgende Merkmale waren mir dabei wichtig:

Weiterlesen