Mit diesem universellem Zirkel kann der goldene Schnitt leicht übertragen werden. Die Maße habe ich vom österreichischem Drechselforum
https://www.drechslerforum.at/attachment.php?attachmentid=31770&d=1510810169
Aufschreiben einer Tabelle, um den Zusammenhang
"Abstand (Bandsägeblatt zur Vorrichtung)" und "Rohlingsdurchmesser" darzustellen.
ZB ergeibt ein Abstand von 0mm einen fertigen Rohling mit 50mm Durchmesser.
Mit diesem einfachem Brett kann ein bündiger Anschlag durchgeführt werden, wo das senkrechte Aufstellen des Brettes nicht möglich ist zB weil zu lang.
Dieser höhenverstellbare Niederhalter ermöglicht das Schneiden von sehr schmalen Teilen.
Der Zusatzanschlag wird von Haus aus mit 3 Schrauben am Längsanschlag befestigt. Dessen Manipulation ist nervig und damit es schneller geht wurde eine Holzleiste an diesem Zusatzanschlag angebracht.
Die Befestigung an den Längsanschlag erfolgt mittels Federzinge
Dieser Selbstbau - Zyklon soll die groben Späne vom Sauger fernhalten. Der Vorteil dabei ist, dass die Entleerung schneller als beim Sauger geht.
Dieser Winkelanschlag wird überall dort eingesetzt, wo die Flachdübelfräse wegen zu schmaler Auflagefläche sonst "kippeln" würde. Auch ist damit eine Befestigung mit Zwingen möglich.
Die Festool FSZ Schraubzwingen haben ihren Einsatzzweck für Führungsschienen. Aufgrund der schmalen und dünnen Köpfen können die Zwingen nicht für "normale" Holzarbeiten eingesetzt werden, da sie schnell tiefe Abdrücke hinterlassen.
Mit den neu gefertigten "leimfesten" Kunststoffkappen können nun diese Zwingen auch für "normale" Zwecke eingesetzt werden, ohne Abdrücke zu hinterlassen :)
Jigs sind. u.a. Absaugsystem, Tabletthalterung, Längensystem u.v.a.m.
Dieses Bild zeigt die Solidis, so wie sie auf der Website von Christopher Blasius angeboten wird.



















