Ist der nicht lieb???

Kommt meine Frau nach Hause und zeigt mir voller Begeisterung ein gekauftes Rentier aus Porzellan und fragt mich: „Ist der nicht lieb?“.

Man merkt ihr schon an, für Weihnachten wird es wieder Zeit 🙂

Meine Antwort war: „Nicht schlecht, aber das kann ich auch“ 🙂

„Mal schauen, ob du meinen dann auch so schön findest!“ 🙂 

Kurzerhand bin ich in die Werkstatt verschwunden. Vorher habe ich mir noch eine Vorlage aus dem Internet (woodgear) ausgedruckt.

Vorlage. Mit freundlicher Genehmigung von Mattias Wandel

Anschließend einen passenden Rohling gesucht und mit der Kappsäge auf eine Länge von 300 mm abgesägt.DSC09240

Um die Breite von 60 mm zu bekommen wurde auf die Bandsäge gewechselt.DSC09241

Auf dem Rohling wurden dann die Vorlagen mittels Sprühkleber aufgeklebt.Die Papiervorlage mit Sprühkleber befestigt

Um dann gleich mit dem Aussägen zu beginnen.DSC09246

Damit die nächste Ebene beim Sägen nicht auseinanderfällt, wurden die Teile mit zwei Nägeln befestigt.

Zwei Nägel halten nun die Teile zusammen

Die ganze Einheit wurde um 90 Grad gedreht und dann gleich wieder weiter gesägt.Das Ganze wurde nun um 90 Grad gedreht und dann die nächste Ebene gesägt

So nun ist alles ausgesägt.DSC09253

Check, ob er auch gut steht und nicht etwa wackelt.Ist der nicht auch lieb?

Und dann noch ein wenig die Schnittkanten geschliffen, um dann meine Frau zu fragen: „Ist der nicht auch lieb?“ 🙂Finished Reindeer

So liebe Internetgemeinde, welches Rentier gefällt euch nun mehr?
Der aus Porzellan, oder der Selbstgemachte aus Holz?

3 Gedanken zu „Ist der nicht lieb???

  1. Lieber Sigi!
    Obwohl mir das Rentier aus Porzellan auch sehr gut gefällt, ist dein Kunstwerk noch um eine Nuance höher! Bestimmt nicht ganz einfach zum herstellen, aber deine geschickten Finger und deine Ideen sind einfach großartig!!
    Holz ist einfach ein wärmendes Element!
    GlG Monika!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *