Alles in Butter?

Butterdose aus geöltem Buchenholz

Für die Aufbewahrung der Butter im Kühlschrank benötigte ich eine neue Butterdose. Ich besorgte mir eine schlichte, aber schöne Butterdose aus weißem Porzellan bei einem lokal ansässigen Händler. Die Überraschung war sehr groß, als ich zuhause war und sie einsetzen wollte.
Der Deckel ist für eine (österreichische) Butter zu niedrig 😥 Sie schließt leider nicht mit dem Boden ab.

Der Deckel ist zu niedrig für eine österreichische Butter 🙁 Es bleibt ein Spalt von ca. 5mm grr

DSC09179

Ist der Deckel zu niedrig oder die Butter zu groß?

Zurückgeben wollte ich sie nicht, deshalb musste eine eigene Lösung aus Holz für den Deckel her 🙂

Aus optischen Gründen wollte ich eine Lösung, wo der Deckel aus einem Stück Holz gefertigt wird. Wo quasi die Ausnehmung einfach nur rausfräst werden muss. Dafür bot sich meine CNC-Fräse (Solidis) an.

Was ich nun mit dem Deckel aus Porzellan mache, weiß ich noch nicht, aber da fällt mir sicher noch was ein 🙂

Hier sehen Sie die Entstehung des neuen Deckels:

8 Gedanken zu „Alles in Butter?

  1. Hallo Sigi!
    Mit dem Holzdeckel ist dann ja wirklich alles in Butter. Und den Porzellandeckel kannst du ja als Seifenschale verwenden. Vielleicht mit einem kleinen Holzgitter drinnen, damit die Seife nicht im Wasser liegt. Also vielleicht ein nächstes Projekt. 😉
    Liebe Grüße
    Doris

  2. Hallo Sigi!
    Es ist immer wieder interessant, den „Werdegang“ deiner Produkte zu beobachten. Deine coolen und witzigen Kommentare runden das Ganze ab. Besonders menschlich machen dich auch deine kleinen Hoppalas, die natürlich passieren können, wenn man ein Produkt das erste Mal fertigt.
    Also nur weiter so!! 👍👍

  3. Sehr schön geworden.. Wie ist es mit d. Hygiene?
    Milchprodukte müssen gut gewaschen haben, wegen Keimbildung…
    Beim Holz bleiben die Keime lang drin…
    lg thomas

  4. Hallo Sigi, ja, ja alles in Butter! Es gibt nichts, was du nicht kannst!
    Als wir uns einmal eben über die Butterdose unterhalten haben, warst du sehr interessiert über unsere, aber aus Keramik. Da ich sehr selten beim PC sitze, schreibe ich erst heute und gebe dir die Adresse bekannt : Keramikatelier, Günter und Niki Hermans ,Fraundorf 30, 84335 Mitterskirchen, Germany,
    E-Mail: info@hermans-keramik.de
    vielleicht machst du auch noch eine runde Butterdose? lg Vroni und Pepi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *