Hühnerhaltung Einleitung

Meine Frau und ich möchten uns gerne selbst Hühner halten. Natürlich mit dem Ziel der Selbstversorgung von „gesunden“ Eiern 🙂  So mache ich mich daran einen Hühnerstall aus Holz zu selbst bauen. Dies wird sicherlich ein lang dauerndes Projekt, aber egal, ich rede ja davon schon seit Jahren. Das heißt irgendwann muss mal gestartet werden. Auch der Wunsch sich wieder Bienen zu halten (Imkern) „wächst“ stetig. Für die Hühner und die Bienen bedarf es einer (Holz)hütte.

Gleich vorweg, in diesen Beiträge stehen der Bau der Hütte und der Bau des Hühnerstalls im Vordergrund und nicht der Umgang mit den Hühnern bzw. Bienen selbst.

Als erstes wollen wir uns zwei bis drei Hühner heimbringen und je nach Erfolg dies erweitern. Denn schließlich haben wir ja eine große Familie :).

Theoretische Unterstützung habe ich mir vom Buch
Hühner in meinem Garten – Alles über Haltung und Ställe
geholt.

 

Buch Huehner

Hühner in meinem Garten – Alles über Haltung und Ställe. Autoren:Peitz und Bauer

Dieses Buch kann unter anderem bei Amazon über folgenden Link bezogen werden.

Die Anzahl bestimmt die Größe des Stalls. Angegeben werden pro m² 4-5 Hühner. Also würde ein halber Quadratmeter für meinen Fall genügen :). Aber man möchte doch auch glückliche Hühner, deshalb spendiere ich ihnen ein bisschen mehr Platz. Ich denke so an 9 m² (3x3m).
Da hat dann sicher auch der Futtervorrat Platz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *