Gitterbett aus Zirbenholz

Wie schon erwähnt, habe ich noch genug Zirbenholz von meinem Zirbenbett-Projekt zuhause. Als nächstes schwebt mir nun ein Gitterbett vor, welches ebenfalls nur aus Zirbenholz bestehen soll. Ob Metallteile zur Anwendung kommen weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle werde ich versuchen diesen Anteil so gering wie möglich zu halten, wenn es mir schon nicht gelingen sollte ganz ohne Metall aus zukommen.

Fertige Gitterbett:

Gitterbett aus Zirbe

Höhenverstellbares Seitenteil,Höhenverstellbarer Lattenrost, Gravur im Fußteil, Mittelsprossen entfernbar

Überlegungen:

Hmmm. Welche Funktionen braucht den ein Gitterbett? Nach ein wenig Recherchieren habe ich mich auf folgende Funktionen festgelegt:

  • Ein in der Höhe verstellbarer Lattenrost.
    Dies soll das „Mitwachsen“ des Bettes mit dem Kind ermöglichen.
  • Ein Seitenteil sollte absenkbar sein.
    Damit sollte es, vor allem wenn der Lattenrost tiefer gestellt ist, dem Erwachsenen erleichtert werden, zum Kind dazuzukommen, z.B. beim Windelnwechseln 🙂
  • Entfernbare Stäbe.
    Ein paar Gitterstäbe seitlich sollten für einen Erwachsenen ohne Werkzeug zu entfernen sein. Damit das Kind zB. in der Nacht nicht über das Gitterbett rausklettert, sondern zwischen den freien Stäben.
  • Fahrbar.
    Noch nicht ganz sicher bin ich mir, ob ich dem Gitterbett ein paar Rollen verpassen soll. Könnte mir nämlich vorstellen, dass dies ein schöner Komfort wäre, v. a. wenn das Gitterbett im Wohnzimmer zum Einsatz käme.

Hier mal ne Skizze:

P1120079-Skizze

Skizze vom Gitterbett

Lattenrost:

Der Lattenrost soll das Standardmaß 1.400 x 700 mm bekommen. Die Seitenstege werden 35x35mm und die Mittelstege 17x35mm ausgeführt

Anbei eine Bildershow über die Herstellung des Lattenrostes:

So schaut nun der fertige Lattenrost für das Gitterbett aus:

Fertiger-Lattenrost-1P1120116Fertiger-Lattenrost-2P1120115

Bildergallerie vom fertigem Gitterbett

 

 

 

4 Gedanken zu „Gitterbett aus Zirbenholz

  1. Pingback: Gitterbett aus Zirbe | Sigis Holzwerkerblog

  2. Hallo!
    Wir sind auf der Suche nach einem leistbaren Zirben-Gitterbett mit mehrfach Nutzung. Können Sie uns den Preis für ein solches Gitter/Kinderbett mitteilen?

    FG
    Mario Barta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *