Niederhalter für die Zug- und Kappsäge Festool Kapex KS120EB

Welcher Handwerker kennt das nicht. Es sollen ganz kleine Teile abgesägt werden und plötzlich während dem Sägen bildet sich ein Wurfgeschoß. Um dies zu verhindern habe ich mir auf die Schnelle einen schrägen Niederhalter gebastelt, der passgenau zum Sägeblatt verläuft. Auf der Unterseite des Niederhalters(rote Pfeil) habe ich Schleifpapier aufgeklebt damit das kleine Stück sicher festgehalten wird.

Auch wenn die Optik dieses Gehilfen nicht hervorragend ist, möchte ich diesen Niederhalter nicht mehr missen.

Niederhalter

Update:


Speziell bei hohen und schmalen Teilen ist obige Ausführung nicht perfekt, deshalb habe ich eine höhenverstellbare Variante gemacht.

kapex-Jig2

kapex-Jig1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *