Gleitfläche von 120 bis 280 Papier geschliffen und mit Kernseife zwecks Gleitfähigkeit eingerieben
Räder geschliffen
Klemmhebel entgraten
Schöne Ebene mittels schrägbewegungen den Bandschleifers erzeugen
Damit beide Kuven absolut gleich sind, werden sie vor dem Aufteilen fein geschliffen
Nun die Teile an der Oberfläche und an den Kanten vor dem Zusammenbau fein geschliffen
Bandschleifer mit dem Belt-Cleaner vorbereiten
Abstechfläche verschleifen
Die Seitenkanten grob geschliffen
Auch die Scharniere werden an den Seiten geschliffen
Fixierungshözer wurden vor der Montage noch geschliffen
Mittels grobem Papier (80er) werden Unebenheiten heraus geschliffen
Das Schleifen von Leimholz geht am Vernünftigsten mit dem Bandschleifer. Dazu erst Schräge links und dann Schräg rechts und zum Schluss in Längsrichtung schleifen.
Die Seiten wurden mittels 240er Papier am Bandschleifer geschliffen
Die Unterseite des Schalenträgers wird geschliffen
Knopf rundschleifen
Brandspuren beseitigen
Exzenterschleifer Bosch PEX 125 AE
GB2-37-Kopfteil fein schleifen
GB2-37-Kopfteil fein schleifen
n20
p1120024-schneid3a
Grober Zwischenschliff vor dem Lackieren
Grober Zwischenschliff vor dem Lackieren
Exzenterschleifer Makita BO6050J
Verschiedenes Rohmaterial aus Buche wird zusammengetragen
Die Seitenflächen müssen vor dem Leimen gehobelt werden
Mit der Kreissäge wird ein rechter Winkel gesägt
Check, ob man es so zusammenstellen kann.
Die Bretter wurden mit Weißleim eingestrichen
Mit mehreren Schraubzwingen werden die Hölzer fest zusammengepresst
Die Zeit, bis der Leim abgebunden hat, wird für den Zentrierstab genützt.
Die Kanten werden mittels Jig abgesägt.
Der Zentrumsfinder zeigt die Mitte an.
Der Zentrierstab als Rohling wurde zwischen den Spindel- und Reitstock eingespannt
Fünf Einstechstellen mit genauem Durchmesser (19mm) sollen für einen möglichst parallelen Rundstab sorgen.
Das Ende des Stabes kommt ein Sockel mit 25mm Durchmesser zur späteren Befestigung an der Bodenplatte
Der Zentrierstab ist soweit parallel.
Zum späteren,einfacheren Gebrauch wurde der Kopf abgerundet.
Weiter geht's mit dem verleimten Block, wo der Leim inzwischen schon abgebunden hat. Die Unterseite wurde plan gesägt
Mittels selbstgemachter Zentrierhilfe wurde der Planscheibenring fest verschraubt
Zur Unterstützung wird die rechte Seite noch mit dem Reitstock unterstützt.
Als Erstes wurde der Rohling rund geschruppt.
Der anschließend in Kegelform geschruppte Rohling erhielt alle 15mm eine Markierung.
Das Loch in der Mitte für die spätere Aufnahme auf der Zentrierstange beträgt 20mm im Durchmesser.
Hier wurde ein langer Bohrer benötigt. Mangels Alternativen musste ich einen Schlangenbohrer mit Gewindespitze verwenden, was auch ohne Probleme funktionierte.
Mit dem Schruppeisen werden nun die Stege gerade geschruppt
Mit dem schmalen (3mm) Stecheisen werden die Scheiben nun abgestochen
Zwischenstand an abgestochenen Scheiben
Fertig abgestochene Scheiben
An der Schleifscheibe werden die Scheiben geschliffen und entgratet
Die Bodenplatte soll ein bisschen größer als die größte Scheibe werden.
Ein 25mm Loch in der Bodenplatte nimmt den Sockel vom Zentrierstab später auf.
Nun wird die Bodenplatte mit dem Zentrierstab verleimt.
Vor dem Drechselstart die Schalenröhre noch geschliffen
Schalenröhre - Perfekte Schneide 🙂
Tormek-Schleifstation mit Zuberhör
Baumwolle-Abdeckung gegen einen möglichen Schimmel
Vor dem Start werden noch die Formröhren geschärft
Schleifstation
Spindelschleifer Scheppach OSM 100
Der Innenradius kann nur mit dem Spindelschleifer erreicht werden
Hülse fertig zur Montage
Montierte selbst gefertigte Schleifhülse
Spindelschleifer von Scheppach
Erfolgreiche Testschleiferei mit der neuen Schleifhülse
Auch das Reinigen mit dem "beltcleaner" funktioniert wunderbar
Sowie den Radius mittels Spindelschleifer verfeinert
Ein Loch erweitert, damit sich das Zusammenklappen ermöglichen lässt.
Verbesserungsvorschlag: Beide Scharniere miteinander schleifen, weil sich dadurch gleiche Durchmesser ergeben. Das Gestell würde sich dann nicht verdrehen, wenn ein Loch größer als das andere ist.
Die Aussenform wird geschliffen
Sägespuren der Innenform werden rausgeschliffen
Geschliffen werden die Rundungen am Spindelschleifer
Schwingschleifer Festool Rutscher RS 300 EQ
Oberfläche bis P240 schleifen
Erste grobe Schlief, um die Bohrlöcher zu egalisieren
Oberfläche der Rutsche zum Abschluss mit 400er feinst geschliffen