Überraschender Weise war die die Baumarktware nicht eben :(!
Die bauchigen Abschnitte mussten erst ebengeschliffen werden!
Füße erst mit 120 fein geschliffen
Füße mit 240 fein geschliffen
Deutlich sind die Brandspuren vom Baumarkt ersichtlich, welche weggeschliffen werden.
Oberfläche mit 240 fein geschliffen
Als Erstes wurden sämtliche Brandspuren weggeschliffen.
Alle Teile mit 120 und 240 fein geschliffen
Überschüssigen Leim abschleifen
Überschüssigen Leim abschleifen
Vor der Montage werden die Oberflächen noch fein geschliffen
Vor der Oberflächenbehandlung noch schnell das Grobe weggeschliffen
Die Oberflächen der Scharniere fein geschliffen
Füße fein geschliffen
Rutsche bis 240er Körnung geschliffen
Der Grobschliff (K120) der Kanten
Glattschleifen
Die Klebereste wurden entfernt und die Oberfläche geschliffen.
Nassschleifmaschine Tormek T-8
Schruppröhre schleifen
Schruppröhre schleifen
Befestigung einer Schruppröhre
Schärfen vom Abstecher
Neffe schärft seine Drechseleisen
Vor dem Drechselstart die Schalenröhre noch geschliffen
Schalenröhre - Perfekte Schneide 🙂
Tormek-Schleifstation mit Zuberhör
Baumwolle-Abdeckung gegen einen möglichen Schimmel
Vor dem Start werden noch die Formröhren geschärft
Schleifstation
Spindelschleifer Scheppach OSM 100
Der Innenradius kann nur mit dem Spindelschleifer erreicht werden
Hülse fertig zur Montage
Montierte selbst gefertigte Schleifhülse
Spindelschleifer von Scheppach
Erfolgreiche Testschleiferei mit der neuen Schleifhülse
Auch das Reinigen mit dem "beltcleaner" funktioniert wunderbar
Sowie den Radius mittels Spindelschleifer verfeinert
Ein Loch erweitert, damit sich das Zusammenklappen ermöglichen lässt.
Verbesserungsvorschlag: Beide Scharniere miteinander schleifen, weil sich dadurch gleiche Durchmesser ergeben. Das Gestell würde sich dann nicht verdrehen, wenn ein Loch größer als das andere ist.
Die Aussenform wird geschliffen
Sägespuren der Innenform werden rausgeschliffen
Geschliffen werden die Rundungen am Spindelschleifer
Schwingschleifer Festool Rutscher RS 300 EQ
Oberfläche bis P240 schleifen
Erste grobe Schlief, um die Bohrlöcher zu egalisieren
Oberfläche der Rutsche zum Abschluss mit 400er feinst geschliffen