Gleitfläche von 120 bis 280 Papier geschliffen und mit Kernseife zwecks Gleitfähigkeit eingerieben
Räder geschliffen
Klemmhebel entgraten
Schöne Ebene mittels schrägbewegungen den Bandschleifers erzeugen
Damit beide Kuven absolut gleich sind, werden sie vor dem Aufteilen fein geschliffen
Nun die Teile an der Oberfläche und an den Kanten vor dem Zusammenbau fein geschliffen
Bandschleifer mit dem Belt-Cleaner vorbereiten
Abstechfläche verschleifen
Die Seitenkanten grob geschliffen
Auch die Scharniere werden an den Seiten geschliffen
Fixierungshözer wurden vor der Montage noch geschliffen
Mittels grobem Papier (80er) werden Unebenheiten heraus geschliffen
Das Schleifen von Leimholz geht am Vernünftigsten mit dem Bandschleifer. Dazu erst Schräge links und dann Schräg rechts und zum Schluss in Längsrichtung schleifen.
Die Seiten wurden mittels 240er Papier am Bandschleifer geschliffen
Die Unterseite des Schalenträgers wird geschliffen
Fertig aufgetrennte Buchenhölzer, für das spätere Gestell
Beidseitig auf 21mm gehobelt, um eine gleichmäßige und saubere Dicke zu erhalten.
Auf die grobe Länge von 1200mm getrennt.
Sowie auf die richtige Breite (100mm) besäumt
Gemäß Zeichnung den richtigen Winkel für die Füße angezeichnet
Sicherheitshalber wurde der Winkel auch an die Kreissäge übertragen
Cut der Fußwinkel
Winkel und Radius der zweiten Fußseite aus einem maßstabsgetreuen Ausdruck angezeichnet
Radius mittels Dekupiersäge gesägt
Sowie den Radius mittels Spindelschleifer verfeinert
Den zweiten Radius des Gestells ebenso mit der Dekupiersäge ausgeschnitten
Die Mitte angezeichnet
Die Position der Löcher mittels Ahle vorgekörnt
Die Löcher (40mm) nehmen später die Rundhölzer auf
Mittel 40mm Forstnerbohrer die Löcher 12mm tief eingebohrt
Übersicht über die fertig gebohrten Hölzer
Nun alle Rundstäbe auf die gleiche Länge gesägt (l=650mm)
Erster Steckversuch
Vollständiger Steckversuch
Anzeichnen der Scharniere.
Ebenfalls wieder maßstabsgetreu ausgedruckt
Gerade Schnitte an den Scharnieren mittels Kappsäge gesägt
Radien mit der Dekupiersäge erledigt
Beide Löcher mit einem 40er Forstnerbohrer gebohrt
Ein Loch soll exakt passen. Das zweite Loch muss dann später ausgeschliffenen werden, damit sich das Gestell zusammenlegen lässt.
Fertige gebohrte Scharniere
Ein Loch erweitert, damit sich das Zusammenklappen ermöglichen lässt.
Verbesserungsvorschlag: Beide Scharniere miteinander schleifen, weil sich dadurch gleiche Durchmesser ergeben. Das Gestell würde sich dann nicht verdrehen, wenn ein Loch größer als das andere ist.
Erste grobe Schlief, um die Bohrlöcher zu egalisieren
Die Seitenkanten grob geschliffen
Auch die Scharniere werden an den Seiten geschliffen
Alle Hölzer mit einem 5mm Abrundfräser abrunden
Ohje, leider zuwenig aufgepasst 🙁
Die Oberflächen der Scharniere fein geschliffen
Füße fein geschliffen
Hölzer mittels DanishOil vor dem Zusammenbau eingeölt
Langsam abbindender Leim in die Bohrlöcher
Eingesteckte Rundhölzer.
Erst einseitig, anschließend die zweite Seite daraufgepresst.
Mittels Zwingen zusammengepresst
Die Scharniere in die richtige Position gebracht und dann vorgebohrt und die Löcher gesenkt
Zwei Schrauben sollten für die Scharniere genügen, da es zusätzlich verleimt wurde.
Zum Schluss noch mittels Korpuszwingen gegeneinander ausgerichtet
Die Länge der Rutsche ermitteln.
Die Rutsche soll satt auf dem zweiten und dritten Rundstab aufliegen! Und dies ergibt dann die Länge der Rutsche
Nassschleifmaschine Tormek T-8
Schruppröhre schleifen
Schruppröhre schleifen
Befestigung einer Schruppröhre
Schärfen vom Abstecher
Neffe schärft seine Drechseleisen
Vor dem Drechselstart die Schalenröhre noch geschliffen
Schalenröhre - Perfekte Schneide 🙂
Tormek-Schleifstation mit Zuberhör
Baumwolle-Abdeckung gegen einen möglichen Schimmel
Vor dem Start werden noch die Formröhren geschärft
Schleifstation
Spindelschleifer Scheppach OSM 100
Der Innenradius kann nur mit dem Spindelschleifer erreicht werden
Hülse fertig zur Montage
Montierte selbst gefertigte Schleifhülse
Spindelschleifer von Scheppach
Erfolgreiche Testschleiferei mit der neuen Schleifhülse
Auch das Reinigen mit dem "beltcleaner" funktioniert wunderbar
Sowie den Radius mittels Spindelschleifer verfeinert
Ein Loch erweitert, damit sich das Zusammenklappen ermöglichen lässt.
Verbesserungsvorschlag: Beide Scharniere miteinander schleifen, weil sich dadurch gleiche Durchmesser ergeben. Das Gestell würde sich dann nicht verdrehen, wenn ein Loch größer als das andere ist.
Die Aussenform wird geschliffen
Sägespuren der Innenform werden rausgeschliffen
Geschliffen werden die Rundungen am Spindelschleifer
Schwingschleifer Festool Rutscher RS 300 EQ
Oberfläche bis P240 schleifen
Erste grobe Schlief, um die Bohrlöcher zu egalisieren
Oberfläche der Rutsche zum Abschluss mit 400er feinst geschliffen