Gleitfläche von 120 bis 280 Papier geschliffen und mit Kernseife zwecks Gleitfähigkeit eingerieben
Räder geschliffen
Klemmhebel entgraten
Schöne Ebene mittels schrägbewegungen den Bandschleifers erzeugen
Damit beide Kuven absolut gleich sind, werden sie vor dem Aufteilen fein geschliffen
Nun die Teile an der Oberfläche und an den Kanten vor dem Zusammenbau fein geschliffen
Bandschleifer mit dem Belt-Cleaner vorbereiten
Abstechfläche verschleifen
Die Seitenkanten grob geschliffen
Auch die Scharniere werden an den Seiten geschliffen
Fixierungshözer wurden vor der Montage noch geschliffen
Mittels grobem Papier (80er) werden Unebenheiten heraus geschliffen
Das Schleifen von Leimholz geht am Vernünftigsten mit dem Bandschleifer. Dazu erst Schräge links und dann Schräg rechts und zum Schluss in Längsrichtung schleifen.
Die Seiten wurden mittels 240er Papier am Bandschleifer geschliffen
Die Unterseite des Schalenträgers wird geschliffen
Knopf rundschleifen
Brandspuren beseitigen
Exzenterschleifer Bosch PEX 125 AE
GB2-37-Kopfteil fein schleifen
GB2-37-Kopfteil fein schleifen
n20
p1120024-schneid3a
Grober Zwischenschliff vor dem Lackieren
Grober Zwischenschliff vor dem Lackieren
Exzenterschleifer Makita BO6050J
Teile für die Füße der Sitzbank herausgesucht
Überraschender Weise war die die Baumarktware nicht eben :(!
Die bauchigen Abschnitte mussten erst ebengeschliffen werden!
Flachdübel an dem Oberbrett gefräst
Hochkant-Einsatz der Flachdübelfräse an den Füßen
Anzeichnen der Befestigungslöcher, wo später das Oberteil angeschraubt werden soll
2mm Löcher am Oberbrett für die spätere Befestigung an der Sitzplatte vorgebohrt
Erste richtige Passprobe
Füße abrunden
Einsatzfräsen für die Abrundungen an den Füßen
Füße erst mit 120 fein geschliffen
Füße mit 240 fein geschliffen
Sitzbank auf die richtige Breite zugesägt
Mit einem 5mm Radius-Fräser die Kanten gefräst
Deutlich sind die Brandspuren vom Baumarkt ersichtlich, welche weggeschliffen werden.
Oberfläche mit 240 fein geschliffen
Erste Seite mit Danish Oil eingelassen
Zusammenleimen der Füße und Check auf Rechtwinkeligkeit
Wie sollen die Füße gegenseitig ausgerichtet werden?
Leer-Test
Mittels 2mm Bohrer die Lochposition am Sitzteil angebohrt
Das Oberholz kann dicker aufgebohrt werden
Zum Einsatz kommen später 6x50mm Schrauben mit Teilgewinde. Isolierband markiert die max. Bohrtiefe
Bohrlöcher versenken
Fertig verschraubter Fuß der Sitzbank
Die Füße bekommen Filz-Patschen verordnet
Die Filze werden noch vor der Oberflächenbehandlung angebracht, weil sie auf einem Öligen Untergrund sicher nicht halten würden.
Füße mit Danish-Oil behandeln
Aktueller Zwischenstand der Sitzbank
Um eine Bewegung zwischen Quer-und Längsholz zu ermöglichen, wurden die äusseren Löcher vergrößert.
Die Scharuaben werden dann ganz "locker" reingedreht!
Befestigungslöcher für den Versteifungskanal gebohrt
Um ein Durchhängen zu vermeiden, wird ein "Versteifungskanal" unter der Sitzfläche montiert.
Versenkungslöcher am Versteifungskanal angebracht
Erste Seite des Versteifungskanal angeleimt und angeschraubt
Zweite Seite des Versteifungskanal angeleimt und angeschraubt
Befestigungslöcher für den Deckel des Versteifungskanals gebohrt
Fertig montierter Versteifungskanal
Zum Schluß den Versteifungskanal noch entsprechend geölt
Nassschleifmaschine Tormek T-8
Schruppröhre schleifen
Schruppröhre schleifen
Befestigung einer Schruppröhre
Schärfen vom Abstecher
Neffe schärft seine Drechseleisen
Vor dem Drechselstart die Schalenröhre noch geschliffen
Schalenröhre - Perfekte Schneide 🙂
Tormek-Schleifstation mit Zuberhör
Baumwolle-Abdeckung gegen einen möglichen Schimmel
Vor dem Start werden noch die Formröhren geschärft
Schleifstation
Spindelschleifer Scheppach OSM 100
Der Innenradius kann nur mit dem Spindelschleifer erreicht werden
Hülse fertig zur Montage
Montierte selbst gefertigte Schleifhülse
Spindelschleifer von Scheppach
Erfolgreiche Testschleiferei mit der neuen Schleifhülse
Auch das Reinigen mit dem "beltcleaner" funktioniert wunderbar
Sowie den Radius mittels Spindelschleifer verfeinert
Ein Loch erweitert, damit sich das Zusammenklappen ermöglichen lässt.
Verbesserungsvorschlag: Beide Scharniere miteinander schleifen, weil sich dadurch gleiche Durchmesser ergeben. Das Gestell würde sich dann nicht verdrehen, wenn ein Loch größer als das andere ist.
Die Aussenform wird geschliffen
Sägespuren der Innenform werden rausgeschliffen
Geschliffen werden die Rundungen am Spindelschleifer
Schwingschleifer Festool Rutscher RS 300 EQ
Oberfläche bis P240 schleifen
Erste grobe Schlief, um die Bohrlöcher zu egalisieren
Oberfläche der Rutsche zum Abschluss mit 400er feinst geschliffen