Gleitfläche von 120 bis 280 Papier geschliffen und mit Kernseife zwecks Gleitfähigkeit eingerieben
Räder geschliffen
Klemmhebel entgraten
Schöne Ebene mittels schrägbewegungen den Bandschleifers erzeugen
Damit beide Kuven absolut gleich sind, werden sie vor dem Aufteilen fein geschliffen
Nun die Teile an der Oberfläche und an den Kanten vor dem Zusammenbau fein geschliffen
Bandschleifer mit dem Belt-Cleaner vorbereiten
Abstechfläche verschleifen
Die Seitenkanten grob geschliffen
Auch die Scharniere werden an den Seiten geschliffen
Fixierungshözer wurden vor der Montage noch geschliffen
Mittels grobem Papier (80er) werden Unebenheiten heraus geschliffen
Das Schleifen von Leimholz geht am Vernünftigsten mit dem Bandschleifer. Dazu erst Schräge links und dann Schräg rechts und zum Schluss in Längsrichtung schleifen.
Die Seiten wurden mittels 240er Papier am Bandschleifer geschliffen
Die Unterseite des Schalenträgers wird geschliffen
Knopf rundschleifen
Brandspuren beseitigen
Exzenterschleifer Bosch PEX 125 AE
GB2-37-Kopfteil fein schleifen
GB2-37-Kopfteil fein schleifen
n20
p1120024-schneid3a
Grober Zwischenschliff vor dem Lackieren
Grober Zwischenschliff vor dem Lackieren
Exzenterschleifer Makita BO6050J
Ausgangsmaterial sind zwei Multiplexplatten in 10mm Stärke
Nach der Konstruktion mittels CAD-Programm, wurden die Teile mit der CNC Fräse (Solidis) ausgefräst
Der dxf-File kann downgeloadet werden.
Fertig gefrästen Platten
Glatt geschliffen
Planscheibe zentrisch montiert
Beide verschraubten Teile mit einem Zentrumsloch versehen
Fertig gebohrtes Zentrumloch
Holzschrauben entfernt und mittig eine M6-Schraube als Achse eingesetzt
8 Löcher in eine Gummimanschette gebohrt
8 mal geteilt
Fertige Teilungseinheiten als Gummipfropfenersatz
Zusammenbau - Ansicht von hinten
Zusammenbau - Ansicht von vorne
Erste Testversuch mit Gummi-alternative, welche leider fehl schlug
Symmetrische Gummipfropfen besorgt
Zusammenbau der neuen Gummipfropfen
Kleinst mögliche Schalendurchmesser (~9cm)
Longworth Chuck: Der größt mögliche Schalendurchmesser mit 21cm gegeben
Longworth Chuck im Einsatz
Nassschleifmaschine Tormek T-8
Schruppröhre schleifen
Schruppröhre schleifen
Befestigung einer Schruppröhre
Schärfen vom Abstecher
Neffe schärft seine Drechseleisen
Vor dem Drechselstart die Schalenröhre noch geschliffen
Schalenröhre - Perfekte Schneide 🙂
Tormek-Schleifstation mit Zuberhör
Baumwolle-Abdeckung gegen einen möglichen Schimmel
Vor dem Start werden noch die Formröhren geschärft
Schleifstation
Spindelschleifer Scheppach OSM 100
Der Innenradius kann nur mit dem Spindelschleifer erreicht werden
Hülse fertig zur Montage
Montierte selbst gefertigte Schleifhülse
Spindelschleifer von Scheppach
Erfolgreiche Testschleiferei mit der neuen Schleifhülse
Auch das Reinigen mit dem "beltcleaner" funktioniert wunderbar
Sowie den Radius mittels Spindelschleifer verfeinert
Ein Loch erweitert, damit sich das Zusammenklappen ermöglichen lässt.
Verbesserungsvorschlag: Beide Scharniere miteinander schleifen, weil sich dadurch gleiche Durchmesser ergeben. Das Gestell würde sich dann nicht verdrehen, wenn ein Loch größer als das andere ist.
Die Aussenform wird geschliffen
Sägespuren der Innenform werden rausgeschliffen
Geschliffen werden die Rundungen am Spindelschleifer
Schwingschleifer Festool Rutscher RS 300 EQ
Oberfläche bis P240 schleifen
Erste grobe Schlief, um die Bohrlöcher zu egalisieren
Oberfläche der Rutsche zum Abschluss mit 400er feinst geschliffen