Traggerüst für die Weinreben

Update 04.08.2016:

Traggerüst für Weinreben im Sommer

Ein behelfsmäßiges Traggerüst für meine Weinreben musste erneuert werden. An und für sich keine große Sache. Aber ich wollte einen schönen runden Bogen aus Holz haben und habe überlegt, wie ich denn das Holz biegen könnte. Meine Idee war das Holz in ganz dünne Latten zu schneiden und dann über einen Betonring mit einem Meter Durchmesser zu biegen und dann zu verleimen. Ich wollte kein Holzschutzmittel zum Anstreichen verwenden, also habe ich mir ein widerstandsfähiges Holz ausgesucht. Es sollte Douglasie werden. Ab in den Baumarkt, welche Douglasien nur in 90cm Breite hatte. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das wirklich eine Douglasie ist, oder nicht doch ein Lärchenholz. Egal, zuhause die Bretter dünn geschnitten, ließen sie sich gar nicht biegen, sondern sie zersplitterten! Eventuell nass machen würde das Biegeverhalten positiv beeinflussen. Aber das alles war mir dann doch zu viel Arbeit, also habe ich mich für ein Standardgerüst entschieden.

Fertiges Traggerüst aus Douglasienholz:

Traggerüst für die Weinreben

Bildergalerie von der Traggerüst-Herstellung:

4 Gedanken zu „Traggerüst für die Weinreben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *