Doppelgehrungsanschlag für Bosch GTS 10 XC

Auf der Suche im Netz nach einem Doppelgehrungsanschlag für meine Bosch GTS 10 XC bin ich auf Achims Seite gestoßen, der eine tolle Dokumentation inkl. Video in seinem Blog veröffentlicht hat. –> Danke Andy.

Als Anregung oder besser gesagt als Nachbau habe ich mich dann auf den Weg gemacht.

Hier das Ergebnis:

Doppelgehrungsanschlag mit 90Grad Kontrolle

Bildergalerie von der Doppelgehrungsanschlag-Herstellung:

UPDATE 01.05.2016

Mit der jetzigen Ausführung können nur Rahmenhölzer mit gleicher Breite in Gehrung gesägt werden. Deshalb habe ich den Anschlag erweitert und zwar so, dass der Anschlag schwenkbar wird. Dadurch können nun Rahmenhölzer unterschiedlicher Breiten auch in Gehrung geschnitten werden.

 

 

3 Gedanken zu „Doppelgehrungsanschlag für Bosch GTS 10 XC

  1. Hallo Sigi,
    finde ich cool!
    Hat diese Bauform eines Doppelgehrungsanschlages Vorteile gegenüber dem “amerikanischen Stil”?
    Macht es Sinn auf den “Anschlags Hölzern” Reiter, die als Anschlag für eine genau wiederholbare Länge einer Leiste dienen, zu montieren?
    Gruss, Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *