Kletterdreieck als Geburtstagsgeschenk

Kletterdreieck mit Rutsche

Spaßige Erkundung

„Papa, ich wüsste für deinen Enkel ein Geburtstagsgeschenk!“, sagte meine Tochter.
„Ok, und was wäre das?“, fragte ich.
„Ein Kletterdreieck würde ihm bestimmt viel Spaß machen, da er jetzt schon laufend versucht, sich überall hochzuziehen!“. „Und falls es möglich ist, wäre es auch cool, wenn man es zusammenlegen könnte! Und vielleicht auch eine Rutsch dazu?“

Nach einer kurzen Recherche im Internet, wie so etwas ausschauen könnte, habe ich dem Ansinnen sofort zugestimmt.

40er Rundstäbe aus Buchenholz mit einer Länge von 1280 mm, waren bei mir vorrätig, deshalb wurde die Konstruktion danach ausgerichtet. Um den Verschleiß hinten an zu halten, wurden die Rundstäbe mittig abgelängt, was wiederum die Breite des Kletterdreiecks ergab.
Achtung, für all jene die sich auch so ein Kletterdreieck bauen wollen! Ich bin mir nicht sicher, ob nicht Rundstäbe mit kleinerem Durchmesser, so um die 20mm, besser für die Kleinkinder geeignet wären. Mal sehen, was so die ersten Kletterversuche meines Enkel bringen 🙂

Neben dem Kletterdreieck soll ja auch eine Rutsche gebaut werden. Neben dem Runterrutschen können auch Bälle, Spielzeugautos etc. runter gelassen werden. Wird die Rutsche gewendet, soll eine Hühnerleiter das Raufklettern ermöglichen. 🙂
Wird eine Decke über das Kletterdreieck gelegt, entsteht ein Spielzeughaus, wo man sich verstecken kann. 🙂
Soviel bin ich mir sicher, das Kletterdreieck darf nur unter Aufsicht benützt werden und nur wenn eine weiche Auflage am Boden vorhanden ist.

Soweit die theoretischen Überlegungen nun aber zur Produktion! Dazu konstruierte ich zuallererst das Klettergerüst auf einem CAD-Programm, um alle Abstände und Radien später einfach abmessen zu können.CAD

Die CAD-Konstruktion als dxf- und pdf-Datei kann hier frei runtergeladen werden.
Download Kletterdreieck.

So sieht das zusammengelegte Kletterdreieck aus

Kletterdreieck bei der ersten Entdeckung

Herstellung des Kletterdreiecks

6 Gedanken zu „Kletterdreieck als Geburtstagsgeschenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *