Schale aus einer Kirschenholz-Astgabel gedrechselt

Gedrechselte Schale aus einer Kirsch-Astgabel

Für meinen Arbeitskollegen brauche ich ein Geburtstagsgeschenk. Natürlich verschenke ich als Holzwerker am liebsten Selbstgemachtes :). Das hat dann eine sehr starke persönliche und individuelle Note. Auch sind es dann immer Einzelstücke, welche so nirgends gekauft werden können. 🙂

Bei der Durchsicht in meiner Holzdatenbank, stieß ich auf eine Astgabel aus Kirschenholz. Gemäß Datenbank wurde der Baum 2015 um geschnitten.

Da ich noch nie etwas aus einer Astgabel gemacht habe soll es heute eben das erste Mal sein 🙂

Dazu hab ich im Buch „Grünholz drechseln“ von „Michael O’Donnell“ nachgeschlagen, welche Möglichkeiten es geben könnte.

Wie kann ein Astgabel verwendet werden?

Grünholz drechseln von Michael O’Donnell

Das Drechseln einer Astgabel stellt gegenüber dem Drechseln von Halbscheitern keine anderen Ansprüche dar. Auf alle Fälle war ich zum Schluss sehr überrascht welche tolle Maserung so eine Astgabel bereithält 🙂

Astgabeln verfügen über tolle Maserungen

Foto-Kollektion von der Herstellung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *