Schaukelsitze

Fertige montierte, ergonomisch geformte Schaukelsitze

„Papa, bei meiner Schaukel brechen beide Sitze durch! Ich brauche dringend neue Sitze!“  „Ok, dein Wunsch ist mir ein Befehl!“ 🙂

Alter, kaputter Schaukelsitz

Da die Schaukel sehr viel im Einsatz ist, wollte ich für die neuen Sitze nicht einfach gerade Bretter verwenden, sondern „ergonomisch“ geformte Sitze zum Einsatz bringen!

Dazu hab ich meine Vorstellung skizziert.

Skizze des Schaukelsitzes

Zum Einsatz soll Vollholz-Buche kommen, welches erst einmal zusammengeleimt werden muss, um die notwendige Breite zu erhalten.

Zwei Hölzer zu je 140mm in der Breite mit PU-Leim wasserfest verleimt

Interessant wird der Kreisbogen! Wie gelingt der am besten? Ich könnte ja ein 3D-Modell am Computer erzeugen und dann mit meiner CNC ausfräsen!
Ja, das müsste gehen, aber der Aufwand steht nicht dafür! Deshalb werde ich den Bogen mit der Bandsäge ausschneiden und dann glatt schleifen!

Dazu habe ich mir eine Papierschablone am Computer ausgedruckt und auf die Hölzer geklebt und anschließend mit der Bandsäge ausgeschnitten.

Ausgesägte Kreisbögen

Leider war das Ergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend! Absolut keine „schmeidigen“ Kurven!  🙁

Hier wäre das notwendige Schleifen eine viel zu große Anstrengung!

Das heißt, ich musste zu meiner Ursprungsidee zurückkehren und es mit der Solidis (CNC) nachfräsen!

Nachfräsen des Kreisbogens mit der Solidi (CNC)

Fotokollektion von der Schaukelsitz-Herstellung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *