Brotkasten aus Zirbenholz

Während eines routinemäßigen Zahnarztbesuches wurde ich von der netten Zahnarztassistentin gefragt, ob ich ihr nicht eine Brotdose machen könnte.
Da ihr Brotverbrauch sehr gering ist und ihr das Brot manchmal „schlecht“ wird, möchte sie einen Brotkasten aus Zirbenholz. Zirbenholz hat sie recherchiert, soll die Haltbarkeit (durch die antibakterielle Wirkung) vom Brot steigern.

Nachdem die Masse ausgetauscht wurden, und sie mir erzählt hat, dass die Dose in einer Schublade zum Einsatz kommt, habe ich mich für ein Modell entschieden, wo der Deckel von oben zum Öffnen ist und als Schneidbrett fungieren kann.
Da Zirbenholz sehr („extrem“) weich ist wurde, wurde das am Deckel oben liegende Schneidbrett aus hartem Eschenholz gemacht und mit Nuten für die Brotkrümel 🙂 versehen.

DSC02907

Fertige Brotdose aus Zirbenholz

Die gesamte Herstellung habe ich mittels Fotoapparat dokumentiert und erst zum Schluss gemerkt, dass keine SD-Karte drinnen ist. 😥

Brotkasten_Sketchup_Image

Brotkasten in Sketchup

Download: SketchUp Datei


Hier ein paar Bilder der fertigen Brotdose:


Update 08.11.2014:
Inzwischen wurde auch eine Brotdose mit Joulsien probiert:

Update 14.11.2015:
Hier ein paar Bilder vom Herstellungsprozess weiterer Brotdosen:

11 Gedanken zu „Brotkasten aus Zirbenholz

  1. Es ist einfach toll das es solche Menschen noch gibt die solch
    ein tolles Handwerk als Hobby ausüben.Und das mit Liebe!!
    Danke für die spontane Aktion.
    Ich freu mich schon auf meine tolle Brotdose.
    lg Moni

  2. Danke, für die schöne Brotdose. Sie hat gleich viele Bewunderer gefunden.
    Sie hat auch einen Ehrenplatz in meiner neuen Küche bekommen.
    Es ist toll so nette Patienten zu haben.
    Darum liebe ich meinen Beruf.
    Lg Monika

  3. Hallo!!!
    Ich muss dir ja mein Ergebnis von meiner tollen Brotdose bekanntgegeben.
    Es ist nur jedem zu empfehlen so eine Brotdose
    Ich hab eine Woche ein Schwarzbrot in der Dose es war noch immer weich und gut.
    Bei jeder anderen Brotdose war ein Schimmel zu entdecken.
    Danke, noch einmal hab sehr viel freude damit.
    Lg Moni

  4. Hallo Siegfried,
    wûrde gerne wissen,wie man zu einem Brotkasten von dir kommt?
    Verkaufst du sie auch? Vielleicht hast du mal dazwischen Zeit mir zu schreiben.
    Lieben Gruß aus Vorarlberg Andrea

  5. Hallo
    Ich würde gerne wissen was der Brotkasten mit und ohne Rollladen kostet.
    Bitte auch um die Maße.
    mfg
    Georg Michlmair

  6. Hallo Georg,
    schön dass die Brotkästen dein Interesse geweckt haben, aber leider sind meine Arbeiten (derzeit) noch nicht käuflich zu erwerben. lg

  7. Guten Tag, mir gefällt der Brotkasten mit Jalousie!
    Ist der auch käuflich zu erwerben? Zu welchem Preis? Versand? Anfertigungs-/Lieferzeit?
    Freue mich auf Antwort
    mfg elpida

  8. Hallo,
    schön dass der Brotkasten dein Interesse geweckt haben, das Holzwerken ist mein Hobby und deshalb sind meine Arbeiten nicht käuflich zu erwerben. lg

  9. Schade!
    Ich hätte mich nämlich auch gerne für eine schöbe Brotdose angemeldet. Suche schon sehr lange, aber ich habe noch keine schöne gefunden…
    LG, Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein bisschen Kopfrechnen soll mir den Spam fernhalten :) *